Qualitätsmanagement

Wir bieten Ihnen folgende Dienstleistungen zum Qualitätsmanagement an: Beratung zur Einführung eines unternehmensspezifischen Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN 9001, DIN EN 9100, DIN EN 13485, ISO/TS 16949, VDA 6.1 – ggf. in Verbindung mit einem Umweltmanagementsystem nach DIN EN 14001;

  • Schulung von leitenden Mitarbeitern zu Aufbau, Ziel und Zweck von Qualitätsmanagementsystemen sowie im Bezug auf die Grundanforderungen der zutreffenden Qualitätsmanagementnormen­
  • Erarbeitung des speziell auf das beratende Unternehmen zuge­schnittene Qualitätsmanagement­hand­buch (QMH) und der Qualitätsmanagement­verfahrens­an­wei­sun­gen (QMVA),
  • Unterstützung bei der Erarbeitung der benötigten Arbeits- und Prüfanweisungen (AA und PA),
  • Unterstützung bei der praktischen Umsetzung der Regelungen des Qualitätsmanage­ment­­systems im Unternehmen,
  • Beratung und Unterstützung bei der Auswahl des Zertifizierers,
  • Durchführung von internen Audits und Dokumentation der Ergebnisse;

Weiterhin bieten wir die Schulung und Mitarbeit bei der Auswahl und Anwendung von Qualitätstechniken, einschließlich stati­stischer Verfah­ren an. Bei einer geeigneten Auswahl und Anwendung dieser Me­thoden können Prüfkosten minimiert, Ausschuss vermieden und / oder Prozess­para­meter optimiert werden. Nachfolgend aufgeführte Verfahren haben sich in der Praxis bewährt:

  • Prozess- und Produktaudits,
  • Fehlermöglichkeit- und Einflussananalyse (FMEA),
  • Statisti­sche Prozess­regelung (SPC) in der Produktion, insbesondere in Vorferti­gungs­berei­chen und
  • Stichprobenprüfungen (Variablen- und Attributprüfung) in der Eingangs- und Endprüfung